Breaking Bad & Better Call Saul

Hi Leute! Heute will ich euch eine der coolsten Serien “Breaking Bad“ vorstellen und das dazugehörige Spin-off “Better Call Saul“.

Erstmal kurze Handlung von Breaking Bad:

Nachdem er von seiner lebensbedrohlichen Erkrankung erfahren hat, begleitet Walter White seinen Schwippschwager Hank, der bei der DEA arbeitet, zu einem Einsatz, bei dem ein Methamphetamin-Labor ausgehoben wird. Dabei entdeckt er seinen ehemaligen Schüler Jesse Pinkman, als der gerade vom Tatort flieht. Walter sucht Jesse später auf und zwingt ihn dazu, sein Partner bei der Produktion von Methamphetamin zu werden.

Jesse soll vor allem die von Walter produzierte erstklassige Droge verkaufen. Mit dem Erlös will Walter die von seiner Krankenkasse nicht finanzierte, enorm teure Behandlung bezahlen und eine Rücklage für die Familie bilden, falls er trotz Behandlung nicht überleben sollte. Jesse ist beeindruckt von der Qualität des Produkts und vermittelt später durch seinen Freund Skinny Pete den Kontakt zum lokalen Drogenboss Tuco Salamanca, der die beiden durch seine extreme Impulskontrollstörung und durch sein psychopathisches Verhalten vor Probleme stellt. mehr lesen

So die Serie zeigt richtig gut die Charakterveränderung von Walter White und Jesse Pinkman. Die Figuren sind echt gut erzählt und gut gespielt. Der Produzent der Serie Vince Gilligan hat z. B. auch Akte X produziert, er hat ein Profi was Serien angeht. Jesse passieren sehr viele Schicksalsschläge im Laufe der Serie. Die Serie hat ein offenes Ende, was mit Walter White passiert. Breaking Bad hat insgesamt 5 Staffeln.

Jetzt zur Handlung von Better Call Saul:

Die Serie ist im Jahr 2002 angesiedelt. James Morgan „Jimmy“ McGill ist ein erfolgloser und schlecht verdienender Rechtsanwalt in Albuquerque, der sich mit Pflichtverteidigungen über Wasser hält und seine Fälle meist unter ethischen Ansprüchen behandelt. Daneben kümmert er sich um seinen älteren Bruder Chuck, der früher selbst ein erfolgreicher Anwalt war, jedoch seit einem psychischen Zusammenbruch unter einer selbstdiagnostizierten Elektrosensibilität leidet. Er führt einen Kleinkrieg mit dem Partner der Kanzlei seines Bruders, den er jedoch nicht gewinnen kann, während er gleichzeitig eine Beziehung zu der dort beschäftigten Anwältin Kim Wexler führt.

In Rückblenden wird gezeigt, dass Jimmy, der aus Chicago stammt, dort früher als Trickbetrüger tätig war. Nachdem er durch einen unglücklichen Zufall als Sexualverbrecher verurteilt wurde, hatte Chuck ihn zu sich nach Albuquerque geholt und in seiner Kanzlei als Hilfskraft eingestellt. Nach dem abgeschlossenen Fernstudium und Anwaltszulassung wurde er jedoch, vorgeblich nach Veto von Chucks Partner, nicht übernommen und machte sich dann selbstständig.

Aus Geldmangel lässt er sich zu unsauberen Methoden hinreißen und gerät so selbst, wieder mal, in Konflikt mit dem Gesetz.

Daneben wird die Vorgeschichte von Mike Ehrmantraut erzählt, der als Parkplatzwächter am Gericht in Albuquerque arbeitet. Mike war vorher Polizist in Philadelphia, quittierte jedoch den Dienst, nachdem sein Sohn, ebenfalls Polizist, von korrupten Kollegen erschossen wurde. Nachdem er die Mörder seines Sohnes ermittelt hat, lockt er diese in eine Falle, ermordet sie und flieht nach Albuquerque, wohin seine Schwiegertochter mit seinem Enkelkind nach dem Tod ihres Mannes gezogen ist. mehr lesen

Better Call Saul ist die Spin-off Serie von Breaking Bad, zeigt die Vergangenheit von Saul Goodman (James McGill). Meiner Meinung nach lernt man sehr gut den Anwalt von Walter White kennen, wie er sich mit Betrügereien schon damals durch zuschlagen hat. In der Serie kommen auch andere Charaktere aus Breaking Bad vor z. B. Mike Ehrmantraut, Tuco Salamanca, Hector Salamanca und Nacho Es gibt auch noch andere, aber ich möchte nicht Spoilern.

Aktuell ist die 3. Staffel zu Ende gegangen und es sind noch sehr viele Fragen offen, vielleicht wird es auch 5 Staffeln wie bei Breaking Bad geben, außer sie packen alles noch in die 4. Staffel rein. Das wäre meiner Meinung nach zu vollgestopft, weil die Staffel etwa 10 Episoden haben wird wie die vorherigen Staffeln auch.

Danke für’s lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.